Bürgergemeindeversammlung

2019-05-27 15:27

Beschlussfassungen

der Bürgergemeinde-Versammlung vom 22. Mai 2019

 

Der Einladung zur Versammlung folgten 33 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger sowie 5 Bürgerratsmitglieder.

 

- Die Traktandenliste wird genehmigt und die Stimmenzähler gewählt

- Das Protokoll der a.o. Bürgergemeindeversammlung vom 21.02.2019 wird einstimmig genehmigt

- Die Jahresrechnung 2018 wird einstimmig genehmigt

- Die Rechnung 2018 der FBG Am Blauen  wird einstimmig genehmigt

- Die Kreditsprechung von Fr. 150'000 für die Renovation der Liegenschaft Aeschstrasse 24 wird von der

 Versammlung einstimmig gutgeheissen

- das überarbeitete Waldreglement wird ohne Enthaltungen einstimmig genehmigt,

   die beiden Anträge von J.R. Thüring werden beide abgelehnt

 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

 

Die nächste BGV findet am Mittwoch, 27. November 2019 statt.

Bürgeranlass

2019-05-15 08:27

Liebe Bürgerinnen und Bürger

Der Bürgeranlass 2019 ist schon wieder Geschichte und wir möchten uns bei allen bedanken, die trotz Wolken und Wind, an der Skulpturenwegwanderung teilgenommen haben. Mit feinen Grilladen und dem Bürgerwein von Reinach, konnten wir uns stärken und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Ein Hightligth war sicher das Skulpturenschnitzen vor Ort. Felix Kündig fertigte in 20 Minuten ein wunderschöne Eule, die dann zu einem guten Preis versteigert werden konnte! Vielen Dank Christine - wir werden das Geld einer gemeinnützigen Organisation spenden.

Für die BG Reinach liessen wir schon im Vorfeld einen Kuckuck schnitzen, der nun ein schönes Plätzchen auf dem Skulpturenweg erhalten wird.

 

Ausserordentliche Bürgergemeindeversammlung

2019-03-14 10:07

 

Ausserordentlichen Bürgergemeinde-Versammlung

vom Donnerstag, 21. Februar 2019, 19.30 Uhr, Pfarreiheim, Kirchgasse, Ettingen

 

Der Einladung zur Versammlung folgten 38 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger sowie 4 Bürgerratsmitglieder und die Leiterin der Geschäftsstelle.

 

Beschlussfassungen:

  • Die Traktandenliste wurde genehmigt und die Stimmenzähler gewählt
  • Das Protokoll der Bürgergemeindeversammlung vom 28.11.2018 wurde ohne Beanstandung genehmigt
  • Einstimmig wurde beschlossen, die Parzelle-Nr. 1615, Grundbuch Ettingen, zu erwerben und dem Bürgerrat die Ermächtigung erteilt, den Kaufvertrag abzuschliessen

                                                                                            Bürgerrat Ettingen

Die nächste ordentliche BGV findet am Mittwoch, 22. Mai 2019 statt. 

 

 

Wahlen Bürgerrat Ettingen

2019-01-14 09:59

Nach der Ersatzwahl für den zurückgetretenen Bürgerrat Herr Andreas Thüring, setzt sich der Bürgerrat ab

1. März 2019 wie folgt zusammen:

 

Bachofner Hans-Peter, bisher, Bürgerpräsident

Berger Michael, neu, Ressort Finanzen

Muntwiler-Stöcklin Sibylle, bisher, Ressort Kultur

Stöcklin-Wetzel Martin, bisher, Ressort Wald, Vizepräsident

Thüring Felix, bisher, Ressort Bau

BGV vom 28. November 2018

2018-12-01 15:37

Beschlussfassungen

der Bürgergemeinde-Versammlung vom 28. November 2018

 

Der Einladung zur Versammlung folgten 33 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger sowie 4 Bürgerratsmitglieder und die Leiterin der Geschäftsstelle.

 

- Die Traktandenliste wurde genehmigt und die Stimmenzähler gewählt

- Das Protokoll der Bürgergemeindeversammlung vom 30.05.2018 wurde mit einer Enthaltung genehmigt

- Die neuen Statuten der FGB Am Blauen wurden einstimmig genehmigt und auch der Auflösung des bestehenden Vertrages einstimmig zugestimmt.

- Das Budget 2019  der Bürgergemeinde wurde einstimmig genehmigt

- Das Budget 2019  der FBG Am Blauen wurde einstimmig genehmigt

 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

 

Eine a.O. BGV findet am Donnerstag, 21. Februar 2019 statt. Die nächste ordentliche BGV am Mittwoch,

22. Mai 2019.  statt.

 

Kulturanlass / Ettinger-Preis 2018

2018-10-30 14:40

Unsere Anlässe 2018

2018-01-26 15:03

Termine/Anlässe 2018

Gabholzverlosung am Samstag, 14. April 2018 (09.00 Uhr bis 10.30 Uhr) im Mühleholzweg. Bei schlechtem Wetter findet die Verlosung im Forstwerkhof statt.

 

Bürgergemeindeversammlungen

Mittwoch, 30. Mai 2018, 19.30 Uhr im Pfarreiheim

Mittwoch, 28. November 2018, 19.30 Uhr im Pfarreiheim

 

Bürgeranlass (Waldrundgang) am Samstag, 28. April 2018 mit Revierförster Ch. Sütterlin (mit Anmeldung)

Banntag an Auffahrt 10. Mai 2018 – Route 2 (Treffpunkt beim Kreuz Schanzgasse / Kuntmattring)

 

1.August-Brunch für alle Einwohner- und Einwohnerinnen. Der Anlass wird von den „Jungen Bürgern“ durchgeführt. Weitere Informationen über den Brunch werden im Bibo publiziert.

 

750 Jahre Ettingen - besuchen Sie uns in der Kirchgasse am 7./8. und 9. September 2018

 

Kant. Naturschutztag, Samstag, 27. Oktober 2018.  Arbeitseinsatz in den Stapflenreben organisiert vom Naturschutzverein Ettingen

 

Kulturanlass am Samstag, 3. November 2018 in der Aula Schulhaus Hintere Matten und 7. Verleihung Ettinger-Preis

 

 

Diese Daten sowie Details zu den Anlässen finden Sie zum entsprechenden Zeitpunkt auf unserer Homepage und auch im Bibo oder auf den Infotafeln eingangs Dorf.

 

Es wäre schön, wenn Sie an unseren Anlässen teilnehmen würden.

Bürgergemeinde-Versammlung 23. November 2017

2017-11-26 15:00

Beschlussfassungen

der Bürgergemeinde-Versammlung vom 23. November 2017

 

Der Einladung zur Versammlung folgten 36 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger

- Die Traktandenliste wurde genehmigt und die Stimmenzähler gewählt

- Das Protokoll der Bürgergemeindeversammlung vom 30.05.2017 wurde einstimmig genehmigt

- Alle drei Einbürgerungen wurden einstimmig gutgeheissen

- Das Budget 2018 der Bürgergemeinde wurde einstimmig genehmigt

- Das Budget 2018 der FBG Am Blauen wurde einstimmig genehmigt

Die Referate von Herrn P. Brodmann und Förster Ch. Sütterlin waren interessant und informativ. Herzlichen Dank!

 

Die nächste BGV findet am Mittwoch, 30. Mai 2018 statt.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Kulturanlass 2017 - (stimm)-gewaltig

2017-11-06 15:20

„Takt zäh“ schreibt Geschichte und rockt den Kulturanlass 2017!

Eine volle Aula wartete gespannt auf das angekündigte abwechslungsreiche Programm, welches zehn junge Musikerinnen und Musiker aus Ettingen angekündigt haben. Als roter Faden führte die humorvolle und spannende Lebensgeschichte von Jakob durch das Programm. Mit einem grossen Repertoire an Liedern, wurde die Geschichte unterstrichen und zum Leben erweckt.  Das Publikum wurde instrumental und (stimm)-gewaltig in den Bann gezogen.  Es hat sich gelohnt – ein unvergesslicher Abend mit tollen Künstlern! Ein grosses Dankeschön an alle!

                                                                                                                             Bürgerrat Ettingen

Ettinger-Preis

2017-05-17 14:58

„Si fierä Bundesfierä, sie fierä Johresfierä, si fierä alli Fierä, was zfierä git“

Auch in diesem Jahr konnte in Ettingen ein Jubiläum gefeiert werden; die Ettinger Fasnacht wurde 50 Jahre alt.

Damit ein solcher Anlass überhaupt abgehalten werden kann, braucht es, wie bei allen öffentlichen Veranstaltungen, viele freiwillige Helferinnen und Helfer. Doch wie könnte man 50 Jahre Ettinger-Fasnacht feiern, wenn es nicht dokumentiert wäre? Sicher, der Eine oder Andere hat noch alte Fotos zu Hause… doch so wirkliche Zeitdokumente sind in diesem Fall der jährliche Fasnachtsfilm.

Markus Pfluger hat für alle Fasnächtler die ersten 25 Jahre Ettinger-Fasnacht auf Film festgehalten. Die ältesten 5 Filme als Super 8, danach in VHS-Format. Nicht nur der Umzug wurde gefilmt, es gab auch in jedem Jahr Sequenzen vom Abzeichen basteln über das Larven kleben bis zum Wagenbau bei verschiedenen Cliquen.

Da die Filmerei ein Hobby von Markus Pfluger ist, machte er das alles unentgeltlich und in seiner Freizeit. Bis der jeweilige Film fertig war, herrschte bei Pflugers der Ausnahmezustand. Im ganzen Haus hingen Filmstreifen, bereit für den letztendlichen Schnitt des Schlussexemplars. So entstanden 25 Filme, welche mittlerweile beim Kantonsmuseum lagern und auf CD kopiert wurden.

Für sein Engagement zur Schaffung dieser Zeitdokumente freut sich der Bürgerrat Ettingen sehr, Herrn Markus Pfluger den Ettinger Preis 2017 überreichen zu dürfen.

News/Termine/Anlässe

2018-01-26 15:03 von Claudia Thüring

Unsere Anlässe 2018

Daten und Infos über unsere Anlässe in diesem Jahr..

Weiterlesen …

2017-11-06 15:20 von Claudia Thüring

Kulturanlass 2017 - (stimm)-gewaltig

Grosse Unterhaltung mit "Takt zäh"

Weiterlesen …