Ettinger-Preis

2017-05-17 14:58 von Claudia Thüring

„Si fierä Bundesfierä, sie fierä Johresfierä, si fierä alli Fierä, was zfierä git“

Auch in diesem Jahr konnte in Ettingen ein Jubiläum gefeiert werden; die Ettinger Fasnacht wurde 50 Jahre alt.

Damit ein solcher Anlass überhaupt abgehalten werden kann, braucht es, wie bei allen öffentlichen Veranstaltungen, viele freiwillige Helferinnen und Helfer. Doch wie könnte man 50 Jahre Ettinger-Fasnacht feiern, wenn es nicht dokumentiert wäre? Sicher, der Eine oder Andere hat noch alte Fotos zu Hause… doch so wirkliche Zeitdokumente sind in diesem Fall der jährliche Fasnachtsfilm.

Markus Pfluger hat für alle Fasnächtler die ersten 25 Jahre Ettinger-Fasnacht auf Film festgehalten. Die ältesten 5 Filme als Super 8, danach in VHS-Format. Nicht nur der Umzug wurde gefilmt, es gab auch in jedem Jahr Sequenzen vom Abzeichen basteln über das Larven kleben bis zum Wagenbau bei verschiedenen Cliquen.

Da die Filmerei ein Hobby von Markus Pfluger ist, machte er das alles unentgeltlich und in seiner Freizeit. Bis der jeweilige Film fertig war, herrschte bei Pflugers der Ausnahmezustand. Im ganzen Haus hingen Filmstreifen, bereit für den letztendlichen Schnitt des Schlussexemplars. So entstanden 25 Filme, welche mittlerweile beim Kantonsmuseum lagern und auf CD kopiert wurden.

Für sein Engagement zur Schaffung dieser Zeitdokumente freut sich der Bürgerrat Ettingen sehr, Herrn Markus Pfluger den Ettinger Preis 2017 überreichen zu dürfen.

Zurück

News/Termine/Anlässe

2017-05-03 13:51 von Claudia Thüring

Banntag 2017

Banntag 2017 - lassen wir die Bilder sprechen...

 

Weiterlesen …

2017-01-16 15:03 von Claudia Thüring

Unsere Anlässe 2017

Daten und Infos über unsere Anlässe in diesem Jahr..

Weiterlesen …