Bürgergemeinde-Versammlung 23. November 2017

2017-11-26 15:00

Beschlussfassungen

der Bürgergemeinde-Versammlung vom 23. November 2017

 

Der Einladung zur Versammlung folgten 36 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger

- Die Traktandenliste wurde genehmigt und die Stimmenzähler gewählt

- Das Protokoll der Bürgergemeindeversammlung vom 30.05.2017 wurde einstimmig genehmigt

- Alle drei Einbürgerungen wurden einstimmig gutgeheissen

- Das Budget 2018 der Bürgergemeinde wurde einstimmig genehmigt

- Das Budget 2018 der FBG Am Blauen wurde einstimmig genehmigt

Die Referate von Herrn P. Brodmann und Förster Ch. Sütterlin waren interessant und informativ. Herzlichen Dank!

 

Die nächste BGV findet am Mittwoch, 30. Mai 2018 statt.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Kulturanlass 2017 - (stimm)-gewaltig

2017-11-06 15:20

„Takt zäh“ schreibt Geschichte und rockt den Kulturanlass 2017!

Eine volle Aula wartete gespannt auf das angekündigte abwechslungsreiche Programm, welches zehn junge Musikerinnen und Musiker aus Ettingen angekündigt haben. Als roter Faden führte die humorvolle und spannende Lebensgeschichte von Jakob durch das Programm. Mit einem grossen Repertoire an Liedern, wurde die Geschichte unterstrichen und zum Leben erweckt.  Das Publikum wurde instrumental und (stimm)-gewaltig in den Bann gezogen.  Es hat sich gelohnt – ein unvergesslicher Abend mit tollen Künstlern! Ein grosses Dankeschön an alle!

                                                                                                                             Bürgerrat Ettingen

Ettinger-Preis

2017-05-17 14:58

„Si fierä Bundesfierä, sie fierä Johresfierä, si fierä alli Fierä, was zfierä git“

Auch in diesem Jahr konnte in Ettingen ein Jubiläum gefeiert werden; die Ettinger Fasnacht wurde 50 Jahre alt.

Damit ein solcher Anlass überhaupt abgehalten werden kann, braucht es, wie bei allen öffentlichen Veranstaltungen, viele freiwillige Helferinnen und Helfer. Doch wie könnte man 50 Jahre Ettinger-Fasnacht feiern, wenn es nicht dokumentiert wäre? Sicher, der Eine oder Andere hat noch alte Fotos zu Hause… doch so wirkliche Zeitdokumente sind in diesem Fall der jährliche Fasnachtsfilm.

Markus Pfluger hat für alle Fasnächtler die ersten 25 Jahre Ettinger-Fasnacht auf Film festgehalten. Die ältesten 5 Filme als Super 8, danach in VHS-Format. Nicht nur der Umzug wurde gefilmt, es gab auch in jedem Jahr Sequenzen vom Abzeichen basteln über das Larven kleben bis zum Wagenbau bei verschiedenen Cliquen.

Da die Filmerei ein Hobby von Markus Pfluger ist, machte er das alles unentgeltlich und in seiner Freizeit. Bis der jeweilige Film fertig war, herrschte bei Pflugers der Ausnahmezustand. Im ganzen Haus hingen Filmstreifen, bereit für den letztendlichen Schnitt des Schlussexemplars. So entstanden 25 Filme, welche mittlerweile beim Kantonsmuseum lagern und auf CD kopiert wurden.

Für sein Engagement zur Schaffung dieser Zeitdokumente freut sich der Bürgerrat Ettingen sehr, Herrn Markus Pfluger den Ettinger Preis 2017 überreichen zu dürfen.

Banntag 2017

2017-05-03 13:51

Unsere Anlässe 2017

2017-01-16 15:03

Jahresplan 2017

Gabholzverlosung am Samstag, 22. April 2017 (09.00 Uhr bis 10.30 Uhr) im Mühleholzweg. Bei schlechtem Wetter findet die Verlosung im Forstwerkhof statt.

 

6. Verleihung des Ettinger-Preises am Samstag, 13. Mai 2017 in der Turnhalle Hintere Matten anlässlich des Unterhaltungsabends des Musikvereins Ettingen

 

Bürgergemeindeversammlungen

Dienstag, 30. Mai 2017, 19.30 Uhr im Pfarreiheim

Donnerstag, 23. November 2017, 19.30 Uhr im Pfarreiheim

 

Banntag an Auffahrt 25. Mai 2017 – Route 1 (Treffpunkt Gemeindeparkplatz)

 

1.August-Brunch für alle Einwohner- und Einwohnerinnen. Der Anlass wird von den „Jungen Bürgern“ durchgeführt. Weitere Informationen über den Brunch werden im Bibo publiziert.

Aufgrund dieses Anlasses findet in diesem Jahr kein Bürgeranlass statt.

 

Kant. Naturschutztag, Samstag, 28. Oktober 2017.  Arbeitseinsatz in den Stapflenreben organisiert vom Naturschutzverein Ettingen

 

Kulturanlass am Samstag, 4. November 2017 in der Aula Schulhaus Hintere Matten. Nachwuchs-MusikerInnen aus dem Dorf.

 

 

Diese Daten sowie Details zu den Anlässen finden Sie auf unserer Homepage

www.bg-ettingen.ch und zum aktuellen Zeitpunkt auch im Bibo oder auf den Infotafeln eingangs Dorf.

 

Es wäre schön, wenn Sie an unseren Anlässen teilnehmen würden.

Bürgergemeindeversammlung vom 24.11.2016

2016-12-05 08:58

 

Bürgergemeinde-Versammlung vom 24.11.2016 

An der Versammlung nahmen 37 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger teil.

 

Beschlussfassungen:

- Die Traktandenliste wurde genehmigt und die Stimmenzähler gewählt

- Das Protokoll der ausserordentlichen Bürgergemeindeversammlung vom

- 22. August 2016 wurde einstimmig genehmigt

- Die Kreditsprechung für die Renovationsarbeiten Birkenweg wurde einstimmig genehmigt

- Das Budget 2017 der Bürgergemeinde und der FBG am Blauen wurde genehmigt

- Der revidierte Kooperationsvertrag der FBG am Blauen und die Einkaufssumme der BG Rodersdorf wurde einstimmig genehmigt 

 

           Die nächste BGV findet am Donnerstag, 30. Mai 2017 statt. 

Kulturanlass / Preisverleihung Ettinger-Preis 2016

2016-10-04 15:03

Mit Joel von Mutzenbecher haben wir einen jungen Komiker engagiert, der mit seinem Programm "Wienerlipromi" bei uns in Ettingen zu Gast war.

Etwa 150 Personen genossen den Abend und liessen sich von den "Sprüchen" mitreissen. Im Speziellen haben es ihm und dem Publikum die Ettinger-Dorfnamen angetan. Anschliessend an das Programm konnten wir zum fünften Mal den Ettinger-Preis verleihen. In diesem Jahr ging der Preis an den jungen und talentierten Nachwuchsschwinger Samuel Brun. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

Vielen Dank allen, die den Weg in die Aula gefunden haben.

Ausserordentliche Bürgergemeindeversammlung

2016-08-30 11:50

Ausserordentliche Bürgergemeinde-Versammlung vom 22. August 2016

 

Zur Versammlung kamen 43 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger

 

Beschlussfassungen:

  • Die Traktandenliste wird genehmigt und die Stimmenzähler gewählt

 

  • Das Protokoll der Bürgergemeindeversammlung vom 26.05.2016 wird einstimmig genehmigt
  • Dem Kauf der Parzellen-Nrn. 961, 663, 980, 983, 986 und 993 Grundbuch Ettingen wurde mit einer Enthaltung und einer Gegenstimme zugestimmt und dem Bürgerrat somit die Ermächtigung erteilt, die Verkaufsverträge abzuschliessen
  • Einsprachen sind innert 30 Tagen schriftlich an den Bürgerrat einzureichen.
  •   
  •                                                                                               Bürgerrat Ettingen

 

  • Die nächste BGV findet am Donnerstag, 24. November 2016 statt.
  •  

 

 

 

Bürgeranlass

2016-08-15 10:42

Der Bürgeranlass vom 13. August 2016 ist schon wieder Geschichte und bleibt allen Beteiligten in guter Erinnerung.

Vielen Dank den 60 Bürgerinnen und Bürger, die bei strahlenden Wetter den Weg auf unseren schönen Rebberg gefunden haben, um sich in die Welt der Trauben und des Ettinger-Weins entführen zu lassen. Und damit ein grosses Dankeschön an Andreas Möschlin, Ambros Thüring und Jörg Thüring, die mit interessanten Informationen, vielen Details und Ausführungen, uns den Weinbau etwas näher gebracht haben.

Es war ein schöner Rebrundgang!

Banntag 2016

2016-04-06 08:59

über 500 Banntägler!!!

Der Bürger- und Gemeinderat sagt: "Vielen Dank und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!"

News/Termine/Anlässe

2017-11-06 15:20 von Claudia Thüring

Kulturanlass 2017 - (stimm)-gewaltig

Grosse Unterhaltung mit "Takt zäh"

Weiterlesen …

2017-05-17 14:58 von Claudia Thüring

Ettinger-Preis

6. Verleihung des Ettinger-Preises am Samstag, 13. Mai 2017

Weiterlesen …